Verhüllte Köpfe (2005)

Disguised Heads (2005)


Wir kennen diese Bilder aus den Medien, Abbildungen kaum zu erkennender Menschen, die an einem unbekannten Ort gefangen gehalten werden.
Ich betrachte diese Abbildungen als informationsfreie Bilder, da weder Ort und Zeitpunkt der Aufnahme, noch die abgebildete Person oder näheren Umstände, in denen sie sich befindet, zu erkennen sind.
Genau aus dieser Tatsache heraus, daß diese Bilder jederzeit und überall entstanden seien könnten, sich potenziell ein jedes, vielleicht auch ein uns persönlich bekanntes Gesicht unter der Verhüllung befinden könnte, entwickeln sie ihre starke emotionale Wirkung.
Durch dieses diffuse Gefühl der Bedrohung, welches sie vermitteln, stehen sie ikonenhaft für die Bedrohungsszenarien, welche pauschal unter dem Namen „Terrorismus“zusammengefasst werden.
Die mangelhafte technische Qualität, die Unschärfe, die grellen Farben und groben Pixel dieser Bilder lassen die komplizierten Umstände, unter denen diese an die Öffentlichkeit gelangt seien mögen, erahnen.
Diese rein formale Eigenschaft verleiht ihnen absurder Weise einerseits ihre „Authentizität“, andererseits aber auch einen verstörend dekorativen Charakter.
Möglicherweise sind aber auch die Umstände, unter denen Bilder dieser Art entstanden sind, überhaupt nicht relevant, solange sie nur durch inhaltliche und äußere Unschärfe ihre Wirkung entfalten.
Sind in Zeiten, in denen man allein aufgrund der uns allen bekannten technischen Möglichkeiten jeder Fotografie skeptischer denn je begegnen muß, die offensichtlich gefälschten Bilder nicht am Ende noch die ehrlichsten ?


Verhüllte Köpfe

Disguised Heads


We all know these pictures from the media, depictions of barely reconizable humans, captured at an unknown place under unknown conditions.

One could say, that we are dealing with information free pictures. We can not tell the location, where or the time when they were taken, we can not reconize the people in them and we don`t even know who took the photograph, with what intention, and how it came into the public realm.
This absence of Information turns these piuctures into icons which stand for the obscure scenario of the constant threat of „terrorism“ we are dealing with since september the 11th.

This circumstance in which we can not reconize anything specific, that these Photographs or videos could be taken everywhere and at any time, last year in iraq or yesterday in your neighbours basement, gives them their strong emotional impact.

The poor tecnical quality , the strange colours and the rough pixles give them a disturbing
decorative character, but implements at the same time an idea of the complex, but unknown way how these images got into media.
So it is not the trustworthiness of the person who took the picture, which lets us belive what we see, its a pure formal aesthetic circumstance that creates „authenticity“.
Since fiction comes in High Defenition TV directly in our home, the „reality“ has got to be out of focus, otherwise it would be impossible to differentiate.
To create this authenticity, the whole setting and the way of reproduction has got to be ve-ry carefully arranged.
The more authentic a picture seems, the more authentic it is.
Could it be, that the obviously faked pictures are still the most reliable, because they que-stion those who are presented as dispiction of reality ?

The original pictures are analog prints on aluminium 50 x 60 cm